Menü

Die Seite der Jugend

Die Jugendgruppe des WAV ist ein festes Element in unserer Vereinsstruktur. Die Jugendleiter Rolf Schmitz und Andreas Dietl begleiten die Jugendlichen bei ihrem Start ins Anglerleben. An den meist Samstags stattfindenden Jugendnachmittagen werden verschiedene Themen rund ums Angeln besprochen und auch in die Praxis umgesetzt. Die Termine hierzu findet man unter Termine. Im Mitgliederbereich unter Veranstaltungen können sich die Jugendlichen für Ausflüge & Exkursionen anmelden.

Jugendordnung

Gemäß unsere Satzung wurde eine Jugendordnung erstellt. Diese Jugendordnung ist zusammen mit der Erziehungsberechtigtenerklärung im Downloadbereich für Mitglieder verfügbar.

Die Jugendordnung gilt ab dem Datum der Veröffentlichung in einem der Vereinsmedien. (Internet oder WAV Nachrichten).

1. Vorsitzender

Hans-Hermann Schock




Angelkasten

Was gehört in einen Angelkasten ?

Hier können Sie sich informieren, was in einem Angelkasten sein sollte.

Startseite

Krebsfischen an der Elsenz

Pacifastacus_leniusculus_2

Gemeinsames Krebsfischen mit anschließendem Essen im Vereinsheim am 16.09.2017.

Anmeldung im Mitgliederbereich.


jugend

Jugendzeltlager am Ostertagsee

Zeltlager
Vom 22.07. auf 23.07.2017 war die Jugendgruppe vom WAV - Stuttgart am Ostertagsee. Die Anzahl der Teilnehmer war geringer als im vergangenen Jahr. Nach reiflicher Überlegung und Kalkulation konnten wir diese Veranstaltung nicht ohne Unkostenbeitrag anbieten. War dies der Grund, weshalb nur 14 Teilnehmer dabei waren?
im_Regenim_Regen3im_Regen2

jugend

Dämmerungsangeln am Pfaffensee

IMG-20170527-WA0014
Am 27.05. gingen die Jungangler an den Pfaffensee, um in den Abend rein zu Fischen.Treffpunk war um 15.00 am Vereinsheim. Von dort aus starteten wir pünktlich Richtung Parkseen.
20170527_181834736_iOS20170527_181852286_iOS20170527_182110098_iOS

jugend

Die WAV-Jugend macht einen Tagesausflug an den Ostertagsee

1_Abfahrt
Am Samstag 06. Mai fuhr die WAV-Jugend an den extra für die Jugend reservierten Ostertagsee. Zwischen den nassen Tiefausläufern erwischten wir den einzig sonnigen Tag. Glück darf man eben auch mal haben.
2_Briefing_vor_dem_Angeln

Mit vier Fahrzeugen fuhren 15 Jungangler und 5 Betreuer an den See. Ein Jungangler reiste selbständig an. Vor dem angeln gab es noch ein "Briefing" im Bezug auf Schonzeiten, Verhaltensweisen und Ablauf.

Nach der Ansage verteilten sich die Jungangler um den See. Schnell waren die ersten Ruten im Wasser und es dauerte auch nicht lange, bis die erste Regenbogenforelle im Kescher lag.


jugend

Hegeangeln auf Schwarzmeergrundeln am Neckarhafen

schwarzmeergrundel
Am Samstag 18. März ging die Vereinsjugend an den Stuttgarter Neckarhafen um der eingewanderten Plage "Schwarzmeergrundel" auf die Schuppen zu rücken.

Pünktlich zum Wochenendbeginn hat sich das Wetter wieder geändert, von trocken auf naß. Am Samstagvormittag regnete es in Strömen. Trotzdem kamen 14 Jugendliche zu unserem Grundelfischen. Wir hatten die Idee weil bei unseren Rotaugenausflügen am Neckarhafen uns diese Fische immer nervten. Kaum war der Köder im Wasser wurde er schon attackiert. Doch an diesem Samstag sollte sich einiges ändern. Wasserstand war in Ordnung, der Regen nachgelassen und die Lufttemperatur erträglich.

Doch die Fische wollten nicht beißen! Endlich wurden die ersten Fischchen gefangen, doch Fänge wie im Herbst, weit davon entfernt. Trotz anfüttern wurden nur einige Fische gefangen und die Küchenwaage mit 1 Grammeinteilung hatte wieder gute Dienste geleistet.


jugend

Vereinsjugend besetzt Glasaale im Neckar

4_Glasaalbesatz

Während der Großteil der Jugendgruppe am 04. März am Max-Eyth-See beim Angeln war, gingen drei der älteren Jugendlichen mit zwei Betreuern zum Glasaalbesatz an den Neckar. Um eine komplette Betreuung aller Jungangler zu gewährleisten, benötigten wir die Hilfe von dem einen oder anderen Jugendleiter-Helfer. Zum Glück haben wir einen engagierten Kreis von Vereinsmitgliedern, die immer wieder ihre Freizeit opfern und uns bei der Jugendarbeit unterstützen.


Jugendnachmittag

Jugendpokal 8. Oktober 2016

Pokalsieger
Das Jugendpokalangeln fand auch dieses Jahr wieder im Stuttgarter Hafen statt. Dort haben alle die gleichen Bedingungen, wir Jugendleiter haben die Jugendlichen im Blickfeld. Und bei schlechtem Wetter haben die Jungs ein Dach über dem Kopf.
jugendpokal_3jugendpokal_2jugendpokal_1

jugend

Vereinsjugend am Ostertagsee

Valentin_mit_Regenbogen
Am Samstag 22.10.2016 ging es mit der Jugend zum Angeln an den Osteratgsee. Zielfisch waren Regenbogenforellen und Raubfische wie Hecht & Barsch.
auf_der_Halbinselauf_der_Halbinsel2lauf_der_Halbinsel3

jugend

Vereinsjugend absolviert ein Sicherheitstraining mit Schwimmwesten

1_Schwimmweste
Unser 1. Vorsitzender Hans H. Schock organisierte über Manuel Schumann von den Stuttgarter Schwimmbäder ein Sicherheitstraining mit Schwimmwesten für die Jugend.
1a_Schwimmweste1b_Schwimmweste1c_Schwimmweste

Startseite

Sicherheitstraining im Inselbad

schwimmbad

Ausgerüstet mit neuen automatischen Schwimmwesten machte die Jugendgruppe einen Besuch im Inselbad. Unter fachgerechter Anleitung wurde der Umgang mit Schwimmweste und Schwimmanzug geübt. Ein ausführlicher Bericht folgt. Hier ein Link zum Film.


jugend

Jugendzeltlager am Ostertagsee

Gruppenbild_WAV-Jugend
Am Wochenende vom 02.07.2016 bis zum 03.07.2016 war die WAV-Jugend am Ostertagsee zelten. Da die Jugend des WAV Stuttgart entgegen des Trends des "Jugendschwundes" expandiert und dieses mal 21 Jugendliche dabei waren, wurde der Ostertagsee eigends für die Vereinsjugend reserviert.

Zuerst war der Ausflug für maximal 15 Jugendliche und drei Jugendleiter geplant. Dieses mal jedoch sprengten die Anmeldungen den gewohnten Rahmen, so dass letztendlich 21 Jugendliche und 6 Jugendleiter dabei waren. Leider mussten wir ein paar Nachzüglern, die kurz vorher noch mit wollten, aufgrund von Transport-Engpass absagen. Sonst wären noch mehr Jugendliche dabei gewesen. Diese Anzahl an Personen stellte eine neue Dimension in Sachen Logistik dar. So mussten nicht nur alle 27 Personen an den See, sondern auch die ganzen Geräte, Zelte und die Verpflegung. Um die logistischen Anforderungen zu bewältigen, genehmigte unser Vorstand Hans Schock einen Mietwagen für 9 Personen !!


jugend

Jugendangeln am Stuttgarter Hafen

am_Hafen2
Am Samstag 18. Juni ging es es etwas später als sonst an den Stuttgarter Hafen um auf Zander zu angeln. Aus dem Zanderangeln wurde auf Grund des hohen Wasserstandes leider nichts.
am_Hafenam_Hafen3Regenbogen

jugend

Karpfenangeln mit Michael Borrello

Karpfenangeln_mit_Borrello_6
Am Samstag angelte die Jugend am Max-Eyth-See mit Karpfenprofi Michael Borrello auf Karpfen. Zum Glück trafen uns die Unwetter nicht, so dass wir Wettertechnisch ungestört angeln konnten. Gestört haben nur ein paar unverbesserliche Bootfahrer, die in nur zwei Meter Entfernung über die Angelschnüre fuhren.
Karpfenangeln_mit_Borrello_1Karpfenangeln_mit_Borrello_2Karpfenangeln_mit_Borrello_3

Zeltlager

Pfingstzeltlager an der Donau

Abfahrt_4
Dieses Jahr wollten wir wieder zum Zelten an die Donau nach Tapfheim. So haben wir frühzeitig alles geplant und vorbereitet. Leider konnten nur 7 Jugendliche dabei sein. Viele waren mit ihren Eltern im Urlaub, andere hatten genau an dem Termin ihre Fischerprüfung. So starteten wir am 13. Mai mit einer überschaubaren Gruppe vom Vereinsheim aus nach Tapfheim.
Abfahrt_2Abfahrt_3Abfahrt_5

Jugendnachmittag

Die Jugend angelt am Katzenbachsee

katzenbachsee5
Nachdem wir letztes mal am Neckar mit leichtem Hochwasser zu kämpfen hatten, gingen wir die Sache diesesmal etwas ruhiger an und angelten mit der Jugend am Katzenbachsee.
katzenbachsee3katzenbachsee7katzenbachsee6

jugend

Naturkoederangeln der Vereinsjugend am oberen Neckar

Neckar5
Am Samstag 23. April ging es Morgens um 07:30 Uhr an den oberen Neckar zum Naturkoederangeln. Treffpunkt war wie üblich am Vereinsheim. Insgesammt kamen 12 Jugendliche. Drei mussten Krankheitsbedingt leider absagen. Gute Besserung auf diesem Weg.
Neckar1_1Neckar7Neckar7

jugend

Die WAV-Jugend angelt am Neckarhafen

angeln_am_Hafen
Am Samstag 9. April ging die WAV-Jugend zum angeln an der Stuttgarter Neckarhafen. Bei trüben Wetter mit Nieselregen wählten die Jugendleiter einen Platz unter den großen Schleppdächern. So war ein angeln im trockenen möglich.
Rolf

Allerdings waren auch ein paar Wetterfeste Jungangler dabei, denen der ab und zu aufkommende Nieselregen nichts ausmachte. An diesem Jugendnachmittag waren 13 Jugendliche beim angeln, so war die Betreuung durch die drei Jugendleiter Optimal.


jugend

Jugend-Anfischen am Ostertagsee

Gruppenbild_1
Am 19. März ging die Vereinsjugend zum Anfischen an den Ostertagsee. Bei gutem Wetter ließen sich die Regenbogenforellen nicht lange bitten, so dass jeder mindestens eine Forelle fangen konnte.

Gruppenangeln

Es wurde mit den verschiedensten Angelmethoden den Forellen nachgestellt. So kamen Spinner, Wobbler und auch Naturköder an Pose, Spirolino und beim Grundangeln zum Einsatz.


Jugendnachmittag

Ausflug an den Ostertagsee Oktober 2015

1
Am Samstag den 24.10.2015 ging die Vereinsjugend an den Ostertagsee zum Forellenangeln. Bei Traumhaften Wetter wurden die Unterschiedlichsten Montagen ausprobiert. Unter anderem auch das Angeln mit Spirolino.
2

Welches sich als sehr erfolgreich erwies. Treffpunk an diesem Tag war 7:00 Uhr am Vereinsheim, wo pünktlich die Abfahrt um 7:30 Uhr bei Nebel stattfand. Aber wie Petrus (Schutzpatron der Angler) es nicht besser machen könnte, wurde es noch ein sommerlicher Tag. Nachdem die ersten Forellen gefangen wurden, konnten sich alle um die Mittagszeit am Grill stärken.


jugend

Die Vereinsjugend unterstützt auch am Fischerfest

Fischerfest_2015-d
Auch in diesem Jahr hat die Vereinsjugend wieder Tatkräftig am Fischerfest geholfen. So wurde der Abräumdienst als auch die Küche entlastet.
Fischerfest_2015-aFischerfest_2015-bFischerfest_2015-c

jugend

Jugendpokal 2015

Jugendpokalfischen_2015-a
Am Samstag 19.09.2015 von 10:00 bis 15:00 Uhr veranstalteten wir unser Jugendpokalangeln.
Nach der starken Stressbelastung (Fischsterben) am Max–Eyth–See hatten wir uns entschlossen, das Pokalfischen an den Neckarhafen zu verlegen.
Bei dem diesjährigen Königs- und Artenfischen hatten wir ja mit der Jugend auch gute Ergebnisse erzielt. Wir verwendeten den gleichen Punkteschlüssel wie am Königsfischen auch bei unserer Veranstaltung.
Jugendpokalfischen_2015-bJugendpokalfischen_2015-cJugendpokalfischen_2015-e

keine verfügbare Artikel